Paperthin Montagsfrage #12

Welche Rolle spielt die Gestaltung eines Buches bei der Kaufentscheidung? Lässt du dich von einem besonders schönem Cover und liebevollen Details beeinflussen?

Generell spielt das Cover keine Rolle bei der Kaufentscheidung, aber bei der Auswahl welches Buch ich überhaupt in die Hand nehme wenn ich nur schnöwen(schreibt man das so?^^) gehe. Denn Bücher mit total unauffälligem Cover die ich gar nicht kenne lasse ich auch schonmal gener liegen. Und ja, ich lasse mich sehr von liebevollen Details auf einem Cover beeinflussen. „Rot wie das Meer“ zB kannte ich nur vom Cover her und wollte unbedingt den Text dazu lesen. „Splitterherz“-Trilogie dasselbe. Da gibts schon so einige Bücher die ich im Regal stehen habe, weil ich einfach durchs Cover auf sie aufmerksam geworden bin.

Muss ich mich aber zwischen einem Buch mit tollem Cover und mittelmäßigem Klappentext und einem mit doofen Cover und tollem Text entscheiden, nehme ich zu 99% das mit dem tollen Text. So Coverfixiert bin ich dann doch nicht. 😉 Was bringt mir auch ein schönes Buch, wenn der Inhalt total doof ist?!

Jede Woche eine neue, interessante Frage an die Blogger dieser Welt mit Hang zu Büchern. Die Montagsfrage von Paperthin findet ihr hinter dem Link!! Jeden Montag wird dort eine Buchbezogene Frage gestellt die man per Kontaktformular direkt zu seinem Beitrag mit Antwort verlinken kann. Eine Kalenderwoche hat man dazu aber Zeit.

Eine Antwort zu “Paperthin Montagsfrage #12

  1. Bei Buchcovern geht es mir zwar etwas anders als Dir (ich achte herzlich wenig darauf, weil ich ganz ganz selten mal spontan auf Verdacht ein Buch kaufe, meistens weiß ich schon einiges über Inhalt oder Autor), aber ich habe durch Deinen Beitrag ein neues Wort gelernt. „schnöwen“ war mir bis jetzt völlig unbekannt, ich finde aber, vom lautmalerischen trifft es die Sache absolut. 🙂
    LG Gabi

Kommentar verfassen

