Ich stricke einen Pullover..

306158_350613408388904_226779068_n
..so zumindest der Plan.
Eigentlich habe ich bereits im September in Dänemark einen Herrenpullover(natürlich in XL -.-„“) begonnen. Dummerweise kann ich aber noch nicht alles stricken bzw. verstehe die Anleitungen noch nicht immer korrekt. Und ich verstehe sowieso besser, wenn ich es sehen oder anfassen kann.
Dummerweise zählt genau diese Pulloveranleitung dazu. Oh nein, die Anleitung ist toll, sehr ausführlich und genau angegeben…nur leider auf dänisch. Das war auch kein Problem, solange man jemanden daneben sitzen hat, der schon soviele Pullis gestrickt hat, dass dieser jemand dir genau sagen kann was du machen musst. Sitzt aber gerade keiner.
Also habe ich beschlossen den Schatzipulli an die Seite zu legen(der braucht eh keinen warmen Pulli, der friert erst bei -20° barfuß im Schnee oder so) und einen Anfängertauglichen Pulli für mich zu stricken.
Der Idee ließ ich auch Taten folgen und suchte mir ein schönes Modell aus. Beim Stricktreff riet mir dann eine der Strickprofifreundinnen davon ab, da in Einem gestrickt für Anfänger mit den ganzen Maschen auf den Nadeln doch recht unübersichtlich sein kann.

IMG_1860Gut, ich mir also neue Pullis runtergeladen. Bei FB in der Schäfchenwiese die Links zu zweien eingestellt und gefragt ob die Noobtauglich sind. Sind sie, also für den Hier entschieden. Ich habe nämlich genau passende Wolle hier(rechts auf dem Bild+die gleiche Wolle in grau meliert). Auch aus Dänemark. War mein Geburtstagsgeschenk.

Keine zwei Tage später hatte ich schon die erste Frage wie zum Teufel man dieses Pulloverdiagrammanleitungsdings versteht.
Wieder nette Hilfe bekommen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich doch noch was falsch gemacht habe. Also muss ich jetzt zwei Reihen ribbeln.
Dazu habe ich übrigens eine klasse Anleitung für eine quasi nachträgliche Rettungsleine gefunden. Bei Sylvie Rasch (CraSy), dank derer Videos ich schon einiges mehr vom stricken verstanden habe. Das Video zeigt wirklich eine gute Idee fürs Ribbeln. Das Video findet ihr ganz unten auf der Seite.

Mein Pullover, also zumindest die Rückseite schaut momentan ungefähr so aus —>IMG_2899
Wie ihr seht fehlt da noch so einiges, aber trotz der dicken Nadeln dauert es bei mir einfach etwas länger.
Der Pulli bekommt unten am Bündchen einen Rand aus 10R in dem grauen Garn, danach kommt nur noch die melierte. Genauso will ich das an den Ärmeln machen. Erst 10R in dem grau und dann die melierte Wolle. Derzeit habe ich das zweite melierte Knäuel begonnen und vom ersten grauen ist noch etwa die Hälfte da. Vielleicht mache ich auch den Rand am Ausschnitt in einheitlich grau anstatt meliert, um quasi optisch einen etwas harmonischeres Bild zu bekommen. So, ich geh dann mal weiterstricken. Muss ja noch ribbeln.

Oh, durch einen Zufall bin ich im Netz übrigens gerade auf eine Anleitung gestoßen Pullover zu stricken. Wer gerade niemanden zur Hand hat den er fragen kann und keine passenden Videos findet, der sollte sich das HIER mal ansehen. Es lohnt sich.

Dann also einen schönen Abend noch
❤ Aki

Advertisements

2 Antworten zu “Ich stricke einen Pullover..

  1. Was jegliche Art von Handarbeit betrifft habe ich es aufgegeben. Mehrere Versuche habe ich hinter mir- stricken, häkeln etc. alles sinnlos. Okay was das betrifft bin ich auch nicht gerade für meine Ausdauer bekannt – außer Knüpfen- da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Von daher mein Respekt. Du weißt ja – jeder fängt mal klein an 🙂

    Schönes restliche Wochenende wünsch ich dir

    LG Susi

    • Danke dir, ich hoffe das klappt auch. Ich werd das ab und zu zeigen, wenn man irgendein Weiterkommen sehen kann. 😉
      Ich hab eigentlich auch keine Geduld, aber stricken beruhigt mich irgendwie..häkeln kann ich nichts ausser so kleine Tiere/Amigurumis und dafür brauchts nur die normalen Standartmaschen*g*
      Dir auch schon einen schönen Restnachmittag.