Paperthin Montagsfrage #7

Gibt es einen Verlag, dessen Bücher dir besonders gut gefallen?

Kurze Antwort? Bewusst nicht, nein. Seit ich mich wieder intensiver mit Büchern und Rezis und Vorabexemplaren beschäftige ist es eher noch schlimmer geworden. Vorher bekam ich viele gute Bücher einfach nicht mit, aber nun..jede Woche taucht etwas vollkommen neues und spannendes auf und ständig ist es ein anderer Verlag zu dem dieses Buch gehört.
Aber, für eine konkrete und vielleicht auch unterbewusste? Vorliebe für einen Verlag wandere ich mal die zwei Meter zu meinem Bücherregal und sehe hinein. Eventuell habe ich ja doch eine Vorliebe?!

Ergebnis: Ok, ich bin doch ein bissel erschüttert. Also meine alten Fantasyromane(so aus den 90ern oder so) sind alle, aber auch wirklich alle!! entweder von Fischer oder von Heyne..gabs damals keine anderen Verleger für Fantasy? Oo
Naja..dafür habe ich bei den Büchern jüngeren Datums wirklich so ziemlich alle Verlage. Ich könnte auch keinen nennen den ich da bevorzugt lese, denn zB meine momentan bevorzugten Genres wie Jugendbücher, alles mit Vampiren/Fantasywesen..und äähm..das gleiche als Erwachsenenbuch gibt es irgendwie von soooo vielen Verlagen.
Da tummelt sich Ravensburger neben dtv, script5 neben Pan und BasteiLübbe, fische und List sind natürlich vorhanden. Carlsen begrüßt freudig Loewe und Heyne, Knaur liegt neben ChickenHouse..und ich könnte endlos so weitermachen und keiner der Verlage ist wirklich in der Mehrzahl.

Doch es gibt tatsächlich zwei Verlage nach denen ich immer gucke wenn ich „nur mal so durch den Laden gehe“. Zum einen INK und zum Anderen LYX. Romancefantasy lese ich nämlich schon ziemlich lange, deswegen tummeln sich hiervon tatsächlich mehrere Versionen und Ausgaben in meinem Regal.

Jede Woche eine neue, interessante Frage an die Blogger dieser Welt mit Hang zu Büchern. Die Montagsfrage von Paperthin findet ihr hinter dem Link!! Jeden Montag wird dort eine Buchbezogene Frage gestellt die man per Kontaktformular direkt zu seinem Beitrag mit Antwort verlinken kann. Eine Kalenderwoche hat man dazu aber Zeit.

3 Antworten zu “Paperthin Montagsfrage #7

  1. Als ich vorhin wegen der Montagsfrage mal über mein Regal geguckt habe, habe ich eine ähnliche Entdeckung gemacht. Haufenweise Fantasy von Heyne und Bastei Lübbe. Ist mir auch noch nie so aufgefallen. xD
    Aber da ich inzwischen unheimlich gerne Romantic Fantasy lese ist mein Favorit inzwischen doch LYX.

  2. In meinem Regal finden sich auch Bücher aus allen möglichen Verlagen. Ich schwärme aber für die Werke aus dem script5 Verlag. Ich bin ein Cover-Fetischist und liebe die Gestaltung dieser Bücher – und auch inhaltlich konnten mich diese bisher überzeugen.

    lG Favola

Kommentar verfassen

