[Kinderbuchrezi] Conni kommt in die Schule

Liane Schneider
Bilder von Eva Wenzel-Bürger
Conni kommt in die Schule
Ab 3 Jahren / 24 Seiten
19.20 x 19.20 cm
D: 3,90 €, Lesemausausgabe
Erschienen: 2003
ISBN: 978-3-551-08846-8

Kurzbeschreibung laut carlsen:Endlich ist es so weit: Conni kommt in die Schule! Doch bevor Conni ein richtiges Schulkind wird und die lang ersehnte Schultüte bekommt, muss noch eine ganze Menge passieren …

Unsere Meinung: In dieser Conni-Lesemausausgabe geht es um die Einschulung und was bis dahin alles spannendes passiert.
Die einzelnen Abschnitte die die Kinder auch zu Hause erleben können kommen ebenfalls in der Geschichte vor: also z.B. der Brief an die Eltern von der Stadt, dann die Schulanmeldung, die Untersuchung beim Arzt, die Einkaufsliste der Schule und der Ranzenkauf werden hier kurz umrissen. Der erste Schultag naht und Conni ist ganz aufgeregt, denn alle kommen mit in die Schule wo in der Aula für die neuen Erstklässler etwas aufgeführt und die Kinder begrüßt werden. Danach geht es in mit der neuen Lehrerin in den Klassenraum, damit die Kinder Zeit haben alles etwas kennenzulernen. Anschließend werden noch Fotos gemacht, dann kann es nach Hause gehen. Endlich die Schultüte auspacken.

Aus gegebenem Anlass kaufte ich meiner Tochter(wird im Mai 6) dieses Heftlein, da sie sich Conni wirklich gerne vorlesen lässt. Sie liebt die Conni-Bücher, denn mit ihnen kann sie sich bisher am Besten identifizieren und vergleichen.
Die Geschichte ist für Kinder dieses Alters eingängig geschrieben. Ganze Sätze die aber trotzdem nicht zu lang oder auch zu einfach sind. Was ich auch immer wieder schön finde bei den Conni-Büchern ist die wörtliche Rede die in den Geschichten eingebaut wird. Ganz wie Kinder zu Hause auch sind: Frage, Antwort und eine neue Frage. Genauso wie die meisten Kinder es erleben.

Die Zeichnungen von Conni und ihrer Umgebung sind wie immer kindgerecht und sehr detailreich gezeichnet. Auf den einzelnen Seiten lassen sich immer viele Dinge entdecken, sei es ein Wollknäuel für die Katze, die zahlreichen Bilder/Poster bei der Schulanmeldung oder die einzelnen Schultüten der gezeichneten Kinder die alle unterschiedlich sind.
Besonders gut gefällt mir, dass die Farben zwar bunt, aber nicht so „schreiend“ grell und durcheinander sind. Ebenfalls findet man bei Conni-Büchern keine gendertypischen Farbzuteilungen. Hier sind alle Farben für alle Kinder, egal welchen Geschlechts.

Fazit: Genau das richtige Buch für kleine Mädchen oder auch Jungs(wobei es hier zur besseren Identifikation auch Bücher über Max gibt) die schon die ersten Erlebnisse auf ihrem Weg zum ersten Schultag hatten und mit diesem Büchlein noch einige Fragen klären können. Mich überzeugen Conni-Hefte immer durch die klare Sprache und die schönen, kindgerechten Zeichnungen. 5/5 Sterne

6 Antworten zu “[Kinderbuchrezi] Conni kommt in die Schule

    • Ja, ich arbeite noch dran..^^
      Ich finde zB das die Beschreibung/Inhaltsangabe bei Kinderbüchern anders sein sollte als bei normalen Romanen zB, denn als Mutter will ich ja wissen was ich da kaufe für mein Kind und mich eben nicht überraschen lassen^^# verstehste was ich meine? xD
      zudem liegen die Rezipunkte die man beachten muss halt auch woanders..das hat mich heute ne Stunde gekostet drüber nachzudenken: „was braucht so ne Kinderbuchrezi überhaupt“ ^^

      • Ich versuche mich einfach zu bemühen, noch nicht zu viel zu verraten und trotzdem vorzuzeigen, ob man mit gutem Gewissen das Buch Kindern in dem angegebenen Alter vorlesen kann oder nicht.
        Auch wie meine Mädels reagieren finde ich immer sehr interessant, ich finde, es sollte viel mehr gute Kinderbuchrezies geben. Die kurzen einfachen Sätze bei amazon “ hat meinem kind gefallen“ usw. finde ich nichtssagend. Dabei sind Kinderbücher zum Teil recht teuer und man überlegt schon zweimal, kauft man es, oder nicht…

        Liebe Grüße
        Anett.

        • Ja genau das meine ich. Ich finde zB die meisten Inhaltsangaben total nichtssagend bei Kinderbüchern in dem Alter. Wenn sie 10/12 J. sind, dann sind das ja schon richtige Bücher, aber wenn ich 15€ zahlen soll für 3 Sätze pro Seite, dann will ich schon wissen ob das auch was ist. Diese amazon-Sätze kann ich auch nicht leiden. deswegen ist mein Tochterkind so traurig, weil sie so selten Post bekommt mit Büchern für sie weil ich die meistens lieber direkt im Laden kaufen gehe um eben vorher reinzuschauen *g*

  1. Conni-Bücher stehen bei meiner Tochter ganz hoch im Kurs! Es sind einfach schöne Geschichten und sie kommen bei den Kleinen sehr gut an. Wir verschlingen alles, was uns von Conni in die Hände fällt. An Schulthemen wagen wir uns dann als nächstes mal heran =)

    Lg
    Anja

    • Conni geht irgendwie immer oder^^
      ja..ich überlege momentan noch was sie noch wissen muss wenn die Schule losgeht..das Büchlein hier ist ja wirklich auf den Schulstart/vorbereitung zugeschnitten..hachja..jezz isse schon sooo groß *seufz*

Kommentar verfassen

